BIZARRE BERGE - EDLE STEINE
Mineralschätze aus dem Hindukusch

Pakistan ist punkto Mineralien ein Land der beinahe unbegrenzten Möglichkeiten. Alfred Schreilechner unternimmt seit über 10 Jahren ausgedehnte Reisen in das Land am Hindukusch und gilt als ausgesprochen guter Kenner der pakistanischen Mineralvorkommen. Er hat es sich vor einigen Jahren zur Aufgabe gemacht, Reisen in verschiedene Regionen der Welt zu veranstalten und so seine Erlebnisse anderen zugänglich zu machen. Es gilt noch viele Gebiete zu erkunden und zu bereisen.

Um auch uns das Land, die Kultur und die dortigen Schätze näher zu bringen, entführt uns Alfred Schreilechner in der Sonderausstellung "BIZARRE BERGE, EDLE STEINE" in die entlegenen und bizarren Täler des Hindukusch und zeigt uns seine beeindruckenden Mineralschätze.

http://www.faszination-mineralien.at/

Alle Bilder: Alfred Schreilechner

Ein Sammler mit seinem stolzen Fund, hoch über dem Tal.

Auf der Suche nach Bergkristallen am Batura Gletscher, herrliches Panorama inklusive.

Auch Frauen müssen auf den Sommerweiden das Vieh hüten. Die ganze Familie
hilft mit den kargen Lebensunterhalt zu sichern.

Rauchquarz und Fluorit aus einem miarolitischen Hohlraum im Granit. Der Traum jedes Sammlers.

Die Ausbeute: Violette Fluoritoktaeder und Rauchquarz. Yoksugoz Gletscher



WIENER
MINERALIENSCHAU
IN DER
WIENER STADTHALLE, HALLE E
am Samstag den 2. und Sonntag den 3. März 2013
von 10-17 Uhr

BIZARRE BERGE - EDLE STEINE, Mineralschätze aus dem Hindukusch

gestaltet von DI Alfred Schreilechner (Mariapfarr, Sbg.)

Unter härtesten bedingungen werden in Hunza die Rubinführenden Marmore
ausgebeutet. Oft mehr als 1000m über dem Tal.

Hoch über der Ortschaft Passu gibt es große Bergkristallklüfte zu finden. Gelegentlich mit Sagenit - Rutil vergesellschaftet.

Der beschwerliche aber unvergleichlich schöne Weg zu den Kristallen. Batura Gletscher

In Khiaber gibt es eine riesige Höhle voller Kalzit

Im Frühjahr 2010 hat ein Bergsturz das Tal verschüttet. Der entstandene 35km
lange Stausee war zeitenweise nur mit dem Helikopter zu überwinden.
Mehrere Dörfer sind in den Fluten versunken.

Der Handel um herrliche Bergkristalle in Gilgit.

Die Ausbeute der Mühen: Rubinkristall in Matrix von Hunza

Solche Bergkristalle werden recht häufig gefunden, haben aber auch ihren Preis.

Eine herrliche Aquamarinstufe aus den Edelsteinpegmatiten von Shigar